Epidemiologische Studie zu Chancen der Verhütung, Früherkennung und optimierten THerapie chronischer ERkrankungen in der älteren Bevölkerung

 

 

 

 

 






KontaktProjektleitungPublikationen
Publikationen



 

 



Häufige Fragen

Frage:  Wann werde ich als ESTHER-Teilnehmer erneut kontaktiert?

Antwort:  Als Teilnehmer der ESTHER-Studie werden Sie etwa alle 3 Jahre von unserem Studiensekretariat in Saarbrücken erneut angeschrieben und mittels eines Fragebogens um Auskunft zu Ihrem aktuellen Gesundheitszustand gebeten.


Frage:  Wann höre ich Ergebnisse von ESTHER?

Antwort:  Die bei ESTHER erhobenen Daten werden vollständig anonym ausgewertet. Dies gilt auch für die Blut-, Urin- und Stuhlproben. Aus diesem Grund ist eine Zuordnung und Mitteilung von Ergebnissen an den einzelnen Studienteilnehmer nicht möglich. Die Ergebnisse von ESTHER werden jedoch in Vorschläge für eine weitere Verbesserung der Verhütung, Früherkennung und Therapie chronischer Erkrankungen münden, die dann künftig allen zu Gute kommen wird.

Zuletzt wurden folgende Zusammenfassungen von relevanten Ergebnissen im Saarländischen Ärzteblatt veröffentlicht und sind als PDF-Download durch Klick auf die folgenden Links abrufbar:

Einzigartige Beiträge zur Präventionsforschung aus dem Saarland: Aktuelles aus der ESTHER-Studie (09/2022)


Die ESTHER-Studie: Aktuelle Erkenntnisse zur Arzneimitteltherapie-Sicherheit im Alter (12/2017)

Die ESTHER-Studie: Stand der 14-Jahres-Nachbefragung und ausgewählte aktuelle Erkenntnisse (12/2014)

Aktuelle Erkenntnisse zu chronischen Erkrankungen im Alter - Die ESTHER-Studie (05/2013)


Frage:  Kann ich noch an der ESTHER-Studie teilnehmen?

Antwort:  Eine Neuaufnahme in die ESTHER-Studie war nur bis zum 31.7.2002 möglich. Sie können jedoch unabhängig von ESTHER jederzeit zu den gesetzlichen Vorsorgeuntersuchungen zu Ihrem Arzt gehen.

 

Impressum